- 2113 Views
- Wissen
Das Handbuch für Messeplanung und Messeorganisation
Sich als Aussteller auf einer Messe zu betätigen, ist für Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auf einer gut ausgewählten Fachmesse sind die Besucher qualitativ schon vorab selektiert. So bringen sie ein grundsätzliches Interesse an den Produkten Ihrer Nische mit. Somit lassen sich auf diesem Wege zahlreiche Interessenten und Neukunden generieren.
Wenn dieses Thema interessant ist und Sie wissen möchten, wie Sie sich als Aussteller optimal präsentieren, dann können wir das folgende Buch nur wärmstens empfehlen: „Messen professionell managen: Das Handbuch für Messeorganisation“. Verfasst wurde es von Anna-Katharina Esche und Lars Lockemann. Das Werk fungiert als optimaler Ratgeber für alle, die einen Messestand erfolgreich als Werbemittel nutzen möchten. Empfohlen wurde es unserer Redaktion von den Mitarbeitern eines Anbieters für Messeausstattung in Düsseldorf.
Daten zum Buch:
Autor: Anna-Katharina Esche, Lars Lockemann
Taschenbuch: 248 Seiten
Verlag: BusinessVillage; Auflage: 1 (4. Januar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783869803395
ISBN-13: 978-3869803395
Zum Buchinhalt
Man merkt schon nach wenigen Seiten, dass sich beide Verfasser mit dem Thema Messeplanung auskennen wie kaum ein anderer. Ihr Handbuch ist ein ungemein detaillierter Leitfaden. Es gehört in die Bibliothek von allen Unternehmen, die eine Messe als Teil des Marketing nutzen möchten. Es ist verständlich geschrieben, einfach zu lesen und doch reich an Expertenwissen. Damit zählt es zu den besten, einschlägigen Publikationen, die auf dem Markt vorhanden sind. Genau genommen ist es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Aussteller, die sich mit einem Messestand der Öffentlichkeit präsentieren möchten. In Form von Tipps und Checklisten erklären die Autoren sämtliche Phasen und Aspekte der Messeplanung, der Durchführung und der Nachbereitung.
Angefangen wird mit einer Übersicht darüber, was für Messen überhaupt gibt. Denn die Deutsche Messe AG in Hannover zum Beispiel organisiert jährlich hunderte davon. Anschließend wird erklärt, wie Sie sich einen guten Platz für die Ausstellung sichern.
Weiter geht es mit der Planung. Sie ist die Grundlage für eine erfolgreiche Veranstaltung, bei der Sie möglichst viele Besucher in Interessenten oder Kunden verwandeln. Jeder Aspekt wird angesprochen:
- Wie der Stand für das Event aufgebaut werden soll
- Wie Sie das richtige Personal für die Messe finden
- Welche Prospekte und Broschüren sie mitnehmen sollten
- Wie Sie am besten die Gespräche mit den interessierten Teilnehmern führen
Nichts bleibt unerwähnt, kein wichtiger Aspekt wird ausgelassen.
Die letzten Teile des Buches beschäftigen sich dann noch mit der Auswertung der Erfolge. Denn immerhin muss eine Bilanz über Ihre Messebeteiligung gezogen werden:
- Haben sich die Ausgaben rentiert?
- Wie viele Leads und Kundenkontakte wurden generiert?
- Hat sich der Umsatz seit der Messe verändert?
All diese Faktoren werden analysiert und ausgewertet. Möglicherweise fallen dann Probleme auf, die Sie beim nächsten Anlauf besser machen können. Aus solchen Fehlern zu lernen gehört mit dazu. Nur so lassen sich bei der nächsten Veranstaltung noch bessere Ergebnisse erzielen.
Fazit zum Buch
Mit diesem Werk wird die Messlatte für andere Autoren sehr hoch gelegt. Der Mehrwert für den Leser ist augenscheinlich. Auch wenn die Digital-Technologie immer weiter voranschreitet. Messen gehören immer noch zu den besten Möglichkeiten, um in kurzer Zeit möglichst viele Personen aus der Zielgruppe anzusprechen. Viele wertvolle, persönliche Kontakte können sich daraus ergeben. Der Trend ist jedenfalls positiv, das sagen die Statistiken der Anbieter. Immer mehr Teilnehmer aus immer mehr Ländern strömen zu den besten Events ihrer Branche.
- Schlagfertigkeit lernen: Techniken für spontane und geistreiche Antworten
- Pferdehaltung, Ställe & Reitanlagen: Orientierungshilfen für Bau und Modernisierung
- Photovoltaik zur Eigennutzung – Photovoltaik – die Komplett-Anleitung für absolute Einsteiger
- Vermögensaufbau durch Immobilien
- Betriebswirtschaft für Führungskräfte – Das Fachbuch