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Retention Management für die Praxis – Das Buch
Wer bereits einige Berufsjahre Erfahrung gesammelt hat und in unterschiedlichen Abteilungen von Unternehmen tätig war, der hat High Potentials möglicherweise schon in Aktion erlebt. Es ist diese Kategorie Mensch, die scheinbar jedes Problem zu einer Lösung führen kann. Sie haben immer wieder neue Ideen und bringen die Firma voran. Andere Mitarbeiter dagegen sind häufig nur damit beschäftigt Aufträge abzuwickeln. Prozesse oder Abläufe zu beschleunigen sehen sie nicht als Teil ihrer Arbeit.
Würde man Führungskräfte befragen, würden sie vermutlich die Gültigkeit der Pareto-Regel bestätigen: 20% der Mitarbeiter im Unternehmen tragen zu 80% des Erfolgs bei. Ziel eines erfolgreichen Personalmanagements sollte es sein, diese Mitarbeiter zu identifizieren, um deren langfristige Bindung sicherzustellen. Verlassen nämlich solche Angestellten die Firma, dann könnte das im Unternehmen schwerwiegende Konsequenzen haben.
Aus diesem Grund hat sich eine echte Wissenschaft darum gebildet, bei der es darum geht die Fluktuation zu minimieren: Retention Management. Beim Retention Management geht es darum alle erdenklichen Maßnahmen auszuschöpfen, um exzellente Mitarbeiter zu binden. Wenn Sie wissen möchten, welchen Maßnahmen zu einer verbesserten Mitarbeiterführung geeignet sind, dann können wir Ihnen ein Buch dazu ans Herz legen: „Retention Management für die Praxis: Erfolgsentscheidende Mitarbeiter finden und binden“. Verfasst wurde es von der Deutschen Gesellschaft für Personalführung.
Daten zum Buch
Seitenzahl: 155 Seiten
Verlag: W. Bertelsmann Verlag; Auflage: 1 (7. April 2014)
Sprache: Deutsch
Zum Buch-Inhalt
In Zeiten des Fachkräftemangels am Arbeitsmarkt, erhält die Mitarbeiterbindung für das Management eine ganz neue Bedeutung. Unternehmen haben ohnehin Probleme dabei Jobs mit vielversprechenden Talenten zu besetzen. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die eigenen Mitarbeiter ihrer Macht bewusst sind. Eine gute Offerte von einem anderen Arbeitgeber könnte sie schnell zum Wechsel bewegen. Deswegen sollten Unternehmen vermehrte Aufmerksamkeit in gezielte Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung investieren. Vor allem in die wichtigen Mitarbeiter, die einen besonders großen Beitrag zum Ergebnis leisten.
Um erfolgreiches Retention Management zu betreiben, ist es erforderlich jeden einzelnen Mitarbeiter zu bewerten. Sind die herausragenden Mitarbeiter unter ihnen identifiziert, dann ist das Ziel sie langfristig zum Bleiben zu bewegen.
Hierfür stehen dem Management mehrere Lösungsansätze zur Verfügung. Allerdings sollte man sich bewusst sein, das es nicht die eine, ultimative Erfolgsformel gibt. Stattdessen gibt es mehrere Faktoren, die harten und die weichen Faktoren, deren richtige Mischung die besten Ergebnisse bringt.
Harte Faktoren sind Dinge wie Gehalt, Urlaubstage, Pensionskasse oder Firmen-Sportprogramme usw. Ihre Bedeutung hat in der heutigen Zeit etwas abgenommen. Unternehmen setzen daher lieber auf die weichen Faktoren bei der Mitarbeiterbindung. Hier steht ein positive Unternehmenskultur ganz oben auf der Liste und die emotionale Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen. Diese Dinge lassen sich jedoch nicht einfach so in die Welt zaubern, sondern entstehen dadurch, dass Führungskräfte tatsächlich Umstellungen vornehmen: Verantwortung und Macht abgeben, die Interessen der Angestellten ernst nehmen.
Eines sollte man auf jeden Fall berücksichtigen. Dass die Menschen verschieden sind. Wenn es also eine Ideallösung gibt, dann ist es die, dem Personal möglichst viel Auswahlmöglichkeiten zu bieten. Manchen Angestellten ist die Work-Life-Balance am wichtigsten. Für andere sind es flexible Arbeitszeiten. Für Dritte wiederum sind es Karriereperspektiven und Aufstiegschancen. Deswegen gehört es zur optimalen Strategie möglichst viele dieser Wünsche bedienen zu können. Jeder sollte das wählen dürfen, was für sie oder ihn von Bedeutung ist.
Optimale Mitarbeiterbindung besteht darin, dass Sie zufriedene Mitarbeiter haben. Sind sie glücklich, dann kommen sie gerne zur Arbeit. Ein gutes Team um sich zu haben und Chance darauf seine Vorstellungen von Arbeit in der Firma umsetzen zu können sind das beste Instrument, um gute Mitarbeiter zu halten. Und, auch um neue Mitarbeiter gewinnen zu können.
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