SEO Agentur Hannover – die richtige Agentur finden
SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung ist eine Wissenschaft, die für viele Außenstehende völlig undurchdringlich ist. Selbst innerhalb derer Fachleute, die im Bereich SEO arbeiten, gibt es völlig unterschiedliche Meinungen darüber, was gute und was schlechte Suchmaschinenoptimierung ist. Woran liegt das?
Man sagt in der Wirtschaft, dass die Rezeptur von Coca-Cola, das wohl am besten gehütete Geschäftsgeheimnis der Welt ist. Doch unserer Ansicht nach ist es das nicht, sondern eher der Google Such-Algorithmus. Google ist mit dem Aufbau seiner Suchmaschine binnen weniger Jahre zum Multi-Milliardenkonzern aufgestiegen. Niemand weiß zu 100%, nach welchen Kriterien die eine Webseite zur besten aller Webseiten erklärt wird und warum nicht eine andere.
Dementsprechend geht es bei der Suchmaschinenoptimierung und beim Online Marketing die meiste Zeit darum, es Google irgendwie so recht wie möglich zu machen. SEO erfordert demnach Erfahrung und viel Know-How dazu, was in der Praxis gut funktioniert und was nicht.
Die Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur
Zahlreiche Unternehmen scheitern bei dem Versuch ihr SEO so zu gestalten, dass sie gute Rankings im Web erreichen. Aus diesem Grund geben Sie die Tätigkeit der Suchmaschinenoptimierung in die Hände einer Online Marketing Agentur bzw. einer SEO Agentur. Doch da stellt sich für die Kunden natürlich die Frage an welche:
Welche SEO Agentur arbeitet seriös und welche nicht?
Arbeitet die Agentur mit SEO Methoden, die von Google abgestraft werden könnten?
Lohnt sich Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung überhaupt für das Unternehmen?
Bringt es genug Kunden, um die Kosten zu decken?
Wie viel Erfahrung hat die Agentur in der Beratung und Optimierung von Online Marketing Prozessen?
Hier daher ein paar Tipps, mit denen Sie eine optimale SEO Agentur für Ihr Unternehmen finden können:
1. Guter Content
Eine erfahrene SEO Agentur weiß, dass Google hochwertigen Content sehen möchte. Schon bei der ersten Beratung sollten Sie sich Beispiele für Inhalte zeigen lassen, welche die Agentur für andere Kunden erstellt hat. Handelt es sich um hochwertige Inhalte, dann ist das ein gutes Zeichen. Denn Content Marketing ist heute eine der wichtigsten Methoden für langfristigen Erfolg im Web-Marketing. Wer hier schludert, der hat das Geschäft sicher nicht verstanden.
2. Offpage Optimierung
Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Optimierung für das Ranking von Google und auch von anderen Suchmaschinen sind Backlinks. Das sind Links, die von externen Seiten auf Ihre verweisen. Lassen Sie sich von den Mitarbeitern der SEO Agentur zeigen, ob sie sich in diesem Bereich betätigen und woher diese Links ggf. kommen. Handelt es sich um minderwertige Seiten, die nicht professionell aussehen, dann lieber Finger weg.
3. Große Versprechungen
Suchmaschinen sind normalerweise eine große Black Box und schwer vorhersehbar in ihrer Reaktion. Wenn die SEO Experten Ihnen als Kunde gute Rankings und Spitzenpositionen garantieren, dann ist das entweder übertriebenes Marketing oder einfach unseriös. Deutliche Verbesserungen ja, aber Garantien für Top-Rankings dürfte es eigentlich nicht geben.
4. Reporting und Analyse
SEO Maßnahmen und jegliche Google Optimierungen müssen natürlich auf ihre Wirksamkeit geprüft werden. im SEO Bereich gibt es eine Reihe von sehr wichtigen Tools. Manche davon sind kostenlos, wie Google Analytics oder die Search Console. Andere dagegen sind kostenpflichtig. Die Agentur sollte während der Zusammenarbeit regelmäßig ein Reporting über die erzielten Erfolge und die Verbesserungen in den Rankings vorlegen. Dieses sollte übersichtlich und verständlich gestaltet sein.
5. Das Ranking der Agentur
Nehmen wir an, sie betreiben Ihr Geschäft in Hannover und möchten Ihre SEO Strategie in die Hände eines lokalen Anbieters vergeben. Dafür geben Sie die Keywords „SEO Agentur Hannover“ ein.
Eine Top Agentur aus Hannover sollte natürlich in dieser Trefferliste irgendwo an einer angemessenen Position platziert sein. Zudem sollte das Webdesign des Auftritts überragend gestaltet sein. Treffen diese Faktoren nicht zu, dann hat die Firma sowohl ihre Website als auch ihr eigenes SEO nicht im Griff. Eine solche Agentur sollten Sie lieber meiden.
Es muss nicht immer der oberste Treffer die beste Wahl sein. SEO Firmen kämpfen natürlich selbst permanent um die Top Plätze. Manche davon auch mit unlauteren Tricks. Irgendwo auf der ersten Seite weiter unten, oder vielleicht auf der zweiten Seite – das sind Positionierungen, die durchaus akzeptabel sind. Vor allem in einer Metropole wie Hannover, wo es wirklich viele Firmen sind, die in der SEO Beratung tätig sind.
Mit diesen Tipps finden Sie auf jeden Fall eine SEO Agentur, die Ihr Unternehmen weiter voranbringen kann.