- 1993 Views
- Wissen
Kleinunternehmen führen und organisieren – Das Buch von Carsten Schmidt, Jörg Baumhauer
Zwischen Konzernen und kleinen Unternehmen gibt es hinsichtlich der Strukturen einige wichtige Unterschiede. In den großen Firmen wird die Arbeit sehr weit aufgeteilt auf unzählige Abteilungen mit ihren Spezialisten. Dort muss sich die Führungskraft in der IT nicht damit auskennen, wie eine Stellenausschreibung für eine Online-Jobbörse erstellt wird. Vor allem muss er nicht zu Kunden gehen und dort versuchen Produkte zu verkaufen. Hierfür gibt es die jeweiligen Fachleute.
In kleinen Unternehmen dagegen wird die Führungskraft dazu gezwungen Kenntnisse in vielen Bereichen zu entwickeln. Einfach aus dem Grund, weil dort deutlich mehr Aufgaben in den Bereich der Führung entfallen. Ein Geschäftsführer organisiert häufig den laufenden Betrieb, kümmert sich um die Auswahl von Personal und besucht Kunden, um dort den Vertrieb anzukurbeln. Ein kleines Unternehmen zu führen erfordert daher ein deutlich breiteres Wissensspektrum.
Neben dieser Tatsache, ist ein häufig auftretendes Problem bei solchen Firmen, dass sich die Eigentümer überlasten. Sie fühlen sich für alles und jeden verantwortlich. Im Laufe der Zeit überladen sie sich mit Aufgaben und verlieren dabei gelegentlich die Familie und das Privatleben aus den Augen.
Hier die richtige Balance zu finden ist eine Kunst. Wer diese erlernen möchte, der kann dabei Unterstützung erhalten. Mit dem Buch „Kleinunternehmen führen und organisieren: Nachhaltiger Unternehmenserfolg in Betrieben bis 15 Mitarbeitern“ gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse dazu, wie Sie beide Aspekte unter einen Hut bekommen: geschäftlichen Erfolg und eine intakte Work-Life-Balance.
Daten zum Buch:
Autor: Carsten Schmidt, Jörg Baumhauer
Gebundene Ausgabe : 280 Seiten
ISBN-10 : 3869367334
ISBN-13 : 978-3869367330
Größe und/oder Gewicht : 15.4 x 2.5 x 21.6 cm
Herausgeber : GABAL; 1. Auflage (16. September 2016)
Zum Buch-Inhalt
Wer ein kleines Unternehmen führen muss, der sollte ein guter Generalist sein. Denn zu den wichtigsten Aufgaben gehört es sämtliche Unternehmensbereiche zu optimieren. Sowohl den Vertrieb, also die Umsatz-Seite der GuV, als auch das Sparen von Kosten. Dies wiederum beinhaltet vom Einkauf, über die Prozesse der Produkterstellung bis hin zur Motivation der Belegschaft unzählige Aufgaben.
Das vorliegende Werk dient seinen Lesern dabei als wichtige Stütze. Hier sind die wichtigsten Informationen zu nahezu sämtlichen relevanten Problemen zusammengefasst. Sie werden Ihnen dabei helfen Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich zu führen und sich am Markt zu behaupten. Zusätzlich bekommen Sie Anleitungen dafür, wie Sie dafür sorgen, dass das Privatleben nicht zu kurz kommt.
Beim Inhalt wurde wirklich an alles gedacht. Es wird erläutert, wie eine strategischen Unternehmensplanung erfolgt. Sie ist die Grundlage dafür, dass Sie sich am Markt richtig positionieren. Innovationen und Lerneffekte sorgen dafür, dass Sie die Wettbewerbsfähigkeit permanent ausbauen.
Besonders viel Aufmerksamkeit wird allgemeinen Strategien gewidmet. Hierbei handelt es sich um Ansätze, die immer dann zur Anwendung kommen, wenn die Verteilung der Ressourcen im Unternehmen optimiert werden soll. Hierzu erfahren Sie, mit welchen Berechnungen Sie den Einsatz von Liquidität und Kapital am effizientesten gestalten.
Als weiterer Schlüsselfaktor wird das Personal identifiziert. Die Leistungsunterschiede zwischen motivierten und unmotivierten Mitarbeitern ist wirklich riesig. Deswegen kommt der Auswahl der richtigen Leute und die Motivation der Belegschaft eine große Bedeutung zu. Hier erfahren Sie, wie Ihnen beides gut gelingt.
Dieses umfangreiche Spektrum an wichtigen Details erfolgreicher Unternehmensführung, machen dieses Buch für Manager und Unternehmer zur idealen Unterstützung im Alltag ihrer täglichen Arbeit.
- Schlagfertigkeit lernen: Techniken für spontane und geistreiche Antworten
- Pferdehaltung, Ställe & Reitanlagen: Orientierungshilfen für Bau und Modernisierung
- Photovoltaik zur Eigennutzung – Photovoltaik – die Komplett-Anleitung für absolute Einsteiger
- Vermögensaufbau durch Immobilien
- Betriebswirtschaft für Führungskräfte – Das Fachbuch