Wie individuelle Werbeartikel alle Sinne ansprechen
Auch wenn die Welt im Digital-Fieber steckt und alle über Facebook, Twitter, Snapchat und Instagram-Influencer reden, ist die Bedeutung von Werbegeschenken und Werbeartikel individuell in den letzten Jahren weiter gewachsen. Vor allem bei kleinen Unternehmen, sind sie nach wie vor ein sehr beliebtes Werbemittel, um neue Kunden zu gewinnen, oder um potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
Warum das so ist und welche Werbegeschenke gut funktionieren, damit beschäftigt sich das wissenschaftlich ausgerichtete Buch „Werbeartikel: Sprechen alle Sinne an“ von Markus Hofstetter.
Daten zum Buch:
Taschenbuch: 16 Seiten
Verlag: GBI-Genios Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3737949913
Zum Buchinhalt von „Werbeartikel: Sprechen alle Sinne an“
Werbegeschenke an Kunden sind ein weit verbreiteter Weg, um sich Sympathie und Bekanntheit zu erarbeiten. Vor allem dann, wenn sie originell und individuell gestaltet sind, funktionieren sie gut. Der Autor berichtet, dass überwiegend kleine Unternehmen sehr aktiv dabei sind nach den perfekten Werbeartikeln für ihr Business zu suchen. Als Grund wird genannt, dass sie meist über keine allzu professionelle Social Media Abteilung verfügen, die für eine ausreichende Aufmerksamkeit sorgen kann. Zudem kommt es auch vor, dass ihre Produkte einfach nicht passend sind für diesen Kanal, weil es dort häufig darum eine Fan-Basis aufzubauen. Nicht jedes Produkt ist dafür geeignet.
Mit einer gut ausgeklügelten Mischung aus günstigen Werbeartikel und hochwertigen Werbeartikeln, lässt sich daher ein weit größerer Beitrag zum Umsatz erreichen. Sehr gut geeignet dazu sind individuell angepasste Werbeartikel z.B angepasste Give Aways und Werbegeschenke. Sie kann der Kunde in der Hand fühlen und im Alltag nutzen. Wenn sie ihm gefallen, dann sieht er jeden Tag das Logo und wird dadurch eine positive Beziehung aufbauen.
Der Autor nennt in seinen Fallbeispielen die wichtigsten Werbeartikel. Das sind heutzutage vor allem Kugelschreiber, USB-Sticks, individuell bedruckte T-Shirts oder Schlüsselanhänger mit Logo. Sie sind platzsparend und preiswert. Sie halten sehr lange und sind für Kunden äußerst nützlich. Daher gelten sie bei der Auswahl der besten Werbemittel als absolute Favoriten.
Neben der statistischen Analyse und den praktischen Fallbeispielen, analysiert Hofstetter auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Er kommt zu dem Schluss, dass der Staat den Unternehmen diesbezüglich vor allem Steine in den Weg legt.
Werbeartikel individuell – Kosten
Werbeartikel gelten als steuerlich relevant und lassen sich ab bestimmten Größenordnungen nicht mehr von den Betriebsausgaben absetzen. Wer einem einzelnen Kunden mehr als 35€ pro Jahr zukommen lässt, der kann die Kosten für die Werbeartikel nicht mehr vom Umsatz abziehen. Zudem muss eine Liste mit Namen der Empfänger geführt werden. Und eine pauschale Einkommens-Steuer entrichtet werden. Außerdem lässt die Vorsteuer sich nicht mehr abziehen. Viel Spielraum für eine individuelle Gestaltung oder ausgefallenen Einzelstücke ist so sicherlich nicht vorhanden. Es ist schwer hochwertige Werbegeschenke zu finden, die unterhalb dieser Preisschwelle liegen.
Als kleine Erleichterung gibt es die Regel zu den sogenannten Streuartikeln. Solche Präsente müssen unterhalb von 10€ pro Stück liegen. Dann dürfen sie ohne weitere Dokumentation in unbegrenzter Zahl verschenkt werden. Typische Streuartikel sind Kugelschreiber oder Einkaufswagen-Chips.
Zusammenfassend erklärt der Autor, dass individuell gestaltete Werbemittel vermutlich auch in Zukunft eine große Rolle spielen werden. In einer Welt, in der die Gesellschaft immer unpersönlicher wird, freuen sich Kunden immer wieder über etwas, dass eine tatsächliche materielle Präsenz hat. Persönlicher Kontakt und Dinge, wie zum Beispiel eine Karte zum Geburtstag bedeuten heute manchmal mehr, als ein prall gefüllter News-Feed in den sozialen Medien.