Das SEO Buch – Der Weg zur Nr. 1 – kurz zusammengefasst
Google und sein berühmter Suchalgorithmus ist für Online-Marketing-Laien und Amateur-Blogger ein Buch mit sieben Siegeln. Sie erstellen Inhalte auf ihren Seiten und hoffen, dass der Content ausreichend gut ist, damit sie zu ihrem Thema und den dazugehörigen Keywords gute Ergebnisse erzielen. Leider passiert genau das häufig nicht. Google hat seine ganz eigenen Regeln und nur wer sie gut kennt, der wird mit seinen Marketing Maßnahmen im Web erfolgreich sein.
SEO und Suchmaschinenoptimierung ist zu einem der bedeutendsten Themen im Bereich Online Marketing avanciert. Alles dreht sich nur noch darum bei Google ganz oben zu landen. Es ist allgemein bekannt, dass der erste Platz in der Suche immer ungefähr 30% der Besucher erhält. Platz 1 bis 5 zusammen circa 75% des Traffic. Oben zu sein kann sehr lukrativ sein.
Wer jedoch im Online Bereich mit seinem Projekt dort mitspielen möchte, der benötigt ein umfassendes Wissen darüber, welche Inhalte Google mag und welche Inhalte Google nicht mag. Zudem kommen SEO Faktoren hinzu, über die man selbst gar keine Kontrolle hat: Nutzersignale und externe Links von anderen Seiten – nur um einige zu nennen.
Nicht bei Null anfangen!
Interessierte Marketing-Mitarbeiter und SEO Einsteiger müssen auf ihrer Reise zum Glück nicht bei Null anfangen und durch Versuch und Irrtum die besten Techniken der Suchmaschinenoptimierung selbst herausfinden. Viele Experten sind diesen Weg bereits gegangen und bieten nun ihre Tipps dazu an, wie man als Seitenbetreiber seinen Content so aufbereitet, dass Google ihn gut findet und dass ihn die User ebenfalls mögen.
Eines der Bücher, die in Sachen SEO und Online Marketing ganz besonders heraus stechen, ist „Das SEO Buch: Der Weg zur Nr. 1, Suchmaschinenoptimierung Praxisbuch, Internet Marketing und Google Optimierung“ – von Levin Granitza und Tobias Ebner.
Beide Autoren gelten als ausgewiesene Fachleute im Bereich SEO. In ihrem Buch schreiben sie die besten Tipps nieder, die sie im Laufe ihrer mehrjährigen Berufserfahrung gesammelt haben.
Daten zum Buch:
Taschenbuch: 182 Seiten
Verlag: Edison Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3967270017
ISBN-13: 978-3967270013
Zum Buch-Inhalt von „SEO – Buch – der Weg zur Nummer 1“
Wer im Bereich SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung aktiv werden möchte, der sollte zunächst die historisch bedingte Entwicklung von Google zur erfolgreichsten Suchmaschine der Welt verstehen. Die Logik des Google-Pagerank ist unentbehrlich, um jegliche Maßnahme zur Optimierung nachvollziehen zu können. Diese Informationen vermittelt der erste Teil sehr anschaulich.
Danach kommt ein ausführliches Kapitel dazu, wie Inhalte erstellt werden sollten, damit Google sie als passend erkennt – für ein bestimmtes Thema. Hier gibt es reichlich Tipps zu: Keyworddichte, Überschriften, Bild-Optimierung, Meta-Tags und viele mehr. Content ist King im Bereich SEO. Jegliches SEO-Voodoo wird unwirksam, wenn der Content minderwertig ist.
Gleich darauf folgen die Tipps zur Optimierung der Faktoren, die nicht auf der Seite zu finden sind. Dazu gehören Werbebanner im Internet, Social Media Postings und vor allem Links von anderen Web-Seiten. Sie sind immer noch einer der primären Faktoren für gute Rankings. Der wohl wichtigste Tipp im ganzen Buch: Ohne Backlinks findet SEO Optimierung im Grunde nicht statt.
Sehr hilfreich sind auch die Kapitel, wo es um Verbesserung der technischen Rankingfaktoren geht, wie zum Beispiel die der Ladezeiten. Auch sie sollte man im Auge behalten.
Interessant ist der Part zum Local SEO. Er ist vor allem für kleine Betriebe wichtig ist, die ihre Kunden sehr regional beziehen.
Erwähnt wird auch die grundlegende Methodik des Content Marketing. Mit dieser Strategie können sich Seitenbetreiber nachhaltig sehr stabile Besucherströme aufbauen.
Fazit zum Buch
Die Autoren haben hier ein echtes Standardwerk für SEO auf den Tisch gelegt. Es ist im Grunde alles drin, was man über Suchmaschinenoptimierung wissen muss, um seine Inhalte in Google auf die oberen Plätze zu schieben. Mehr Info geht nun wirklich nicht.