Brand Design – Das Buch über digitale Strategien
In der digitalen Welt gelten beim Thema Marke, Branding und Corporate Design ähnliche Regeln, wie sie im klassischen Marketing schon immer galten. Einige haben sich jedoch geändert und erfordern eine Neuausrichtung der Strategien. Denn noch immer die Marken-Bildung sehr wichtig, um sich eine stabile Kundschaft aufzubauen.
Der Grund: eine Marke führt zu einer Wiedererkennung und kann dazu beitragen den Bekanntheitsgrad zu verbessern. Denn nur wenn sich jemand an einen erinnert und das charakteristische Design im Gedächtnis speichert, können sich die erforderlichen Assoziationen bilden. Mit Assoziationen sind Gedanken, Gefühle und vielleicht auch Vorurteile gemeint, die in den Köpfen der Menschen herumschwirren. Ziel des Brand Building ist es nun, genau sie zu steuern und die Wahrnehmung in die gewünschte Richtung zu lenken. So entsteht dann eine Marke, mit der möglichst viele nahezu identische Empfindungen in Verbindung bringen:
- Dieser Autohersteller bietet besonders hohe Sicherheit.
- Die Lebensmittel dieser Firma sind besonders gesund.
- Die Bücher dieser Autorin sind ganz besonders herzerwärmend.
- Dieser Politiker ist kompetent und ehrlich.
- usw.
Mit anderen Worten ausgedrückt, geht es darum sich ein Image aufzubauen, an dem sich alle Konsumenten in Zukunft orientieren.
Eine Marke zu entwickeln hat einen weiteren, wichtigen Grund: Untersuchungen zeigen, dass Verbraucher bereit sind einen Aufpreis zu bezahlen, wenn sie der Überzeugung sind, dass ihnen die Marke einen Mehrwert bietet. Ob dieser tatsächlich vorhanden ist, das sei dahingestellt. Wichtig ist, wie es die Menschen empfinden.
Neu an der Sache ist, dass momentan die Regeln dafür auf den Kopf gestellt werden. Neue Medien brechen alten Gewohnheiten. Wer sich dazu entschließt in Zukunft das eigene Brand Building voranzutreiben, der kann sich Unterstützung holen. Das Buch „Brand Design: Strategien für die digitale Welt“ – von Andreas Baetzgen vermittelt das dazu notwendige Wissen, um im aktuellen Marktumfeld nicht den Anschluss zu verlieren.
Daten zum Buch:
Gebundene Ausgabe: 402 Seiten
Verlag: Schäffer Poeschel; Auflage:
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3791039172
ISBN-13: 978-3791039176
Zum Buchinhalt von „Brand Design: Strategien für die digitale Welt“
Im klassischen Marketing nutzten Unternehmen diese Markenzeichen, um sich von anderen abzuheben und eine Wiedererkennung zu forcieren: Name, Logo, Claim, Farbe, Schrift, Corporate Identity, Sound oder Sprache. Manches davon funktioniert noch immer, manches jedoch nicht.
Dazu haben sich die Dinge zu sehr verändert, aufgrund der Digitalisierung. Heute müssen die Designer und Marketing-Experten andere Wege für die Markenführung finden, um den Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Genau diese Aspekte greift das Buch auf. Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis zeigt es. Auf der Agenda stehen diese Punkte:
- Kommunikationsdesign
- Corporate Design
- Experience Design
- Screendesign
- Strategisches Markenmanagement
Im Wesentlichen geht es darum nicht nur die Optik zu entwerfen, sondern ein Design für das Gesamterlebnis zu erschaffen. Denn häufig gehen Kunden nicht mehr in ein Geschäft, um sich etwas anzusehen, sondern besuchen dafür eine Webseite. Oder, sie kaufen Produkte, die gar nicht im Laden zu haben sind, sondern ausschließlich im Internet zu haben sind. Da bleiben als einzige Wege, um den User zu beeindrucken und von sich zu überzeugen nur noch die Homepage, Social Media Kanäle oder Video-Plattformen. Jeder davon hat seine ganz eigene medienspezifische Ästhetik, die es zu bedienen gilt.
Genau das macht das Buch so ungeheuer wertvoll. Der Autor nennt die aktuellen Herausforderungen kompromisslos beim Namen und animiert die Firmen dazu, innovative Lösungen zu nutzen, um die potenziellen Kunden im anvisierten Makrt zu erreichen. Hierfür bietet er zahlreiche Fallstudien mit Best Cases. So wird aus diesem Werk ein optimaler Leitfaden für Unternehmen, um die digitale Transformation erfolgreich zu absolvieren.