Events und Messen im digitalen Zeitalter: Aktueller Stand und Perspektiven
Die Messebranche hat sich durch digitale Technologien in den vergangenen Jahren verändert. Unternehmen können für den Auftritt auf Events und Messen verschiedene digitale Technologien, Event Apps und Marketing Automation Tools nutzen. Videos, Vorträge und der Auftritt können individueller, nachhaltiger und flexibler gestaltet werden. Die Digitalisierung hat positive Auswirkungen auf den gesamten Ablauf einer Messe. Immer mehr Unternehmen nutzen digitale Technologien, um das Kundenerlebnis auf Events, Meetings, Kongressen, Ausstellungen und Seminaren innovativer und abwechslungsreicher zu planen und zu gestalten.
Neben der Planung der Events und Messen sollten Sie sich auch um das Catering für die Besucher kümmern. Um Ihren Kunden und Besuchern einen besonderen Mehrwert zu bieten, können Sie ein Messe Catering Hannover, Köln oder Berlin beauftragen – je nachdem wo die Messe stattfindet. In diesem Artikel wird zudem das Buch „Events und Messen im digitalen Zeitalter: Aktueller Stand und Perspektiven“ von Cornelia Zanger genauer beschrieben. Denn auch in dem Buch wird beschrieben, wie Unternehmen digitale Technologien und Tools für einen erfolgreichen Messeauftritt nutzen können.
Wie effektiv sind Messen noch im digitalen Zeitalter?
In Deutschland finden verschiedene große internationale Events und Messen statt. Viele Firmen fragen sich, wie effektiv normale Messen in der heutigen Zeit noch sind. Kunden und Besucher haben die Möglichkeit, digital an Informationen über die Messe zu kommen. Sind normale Messen überhaupt noch zeitgemäß?
Unternehmen sollten sich mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen. Es werden stetig innovative Technologien entwickelt, die Sie für Ihre Firma und den Auftritt auf Events und Messen anwenden können. Virtuelle Events sind immer beliebter geworden. Trotzdem ist das Interesse an einer klassischen Messe bei den Kunden und Besuchern weiterhin hoch. Eine normale Messe zählt weiterhin zu den wichtigsten Marketingmaßnahmen für Ihr Unternehmen. Das Besondere an der Digitalisierung ist, dass Sie das Kundenerlebnis durch die innovativen Technologien optimieren können.
Kundenbindung ist das A und O
Ein großer Vorteil einer klassischen Messe ist die Kundenbindung und die Interaktion mit den Besuchern. Kunden und Besucher können sich direkt an die Mitarbeiter einer Firma wenden und sich über Dienstleistungen oder Produkte informieren. Trotz der vielen Möglichkeiten, die Ihnen die Digitalisierung bietet, sollten Sie die Bedeutung einer klassischen Messe immer berücksichtigen.
Sie können Dienstleistungen und Produkte auf Ihrer Website digital darstellen. Mit Marketing Automation Tools können Sie auch virtuelle Rundgänge planen, um Ihren internationalen Kunden einen Einblick in Ihr Unternehmen zu geben. Messeauftritte sind besonders wichtig für die Interaktion mit Besuchern und die Kundenbindung.
Nutzung von Technologie
Bei der Planung eines Messeauftritts sollten Sie jedoch innovative Technologien mit einbauen. Sie sollten versuchen, mehrere Sinne der Besucher mit dem Auftritt und den Technologien anzusprechen. Nutzen Sie den Auftritt auf Events und Messen, um neue Produkte zu präsentieren und stellen Sie Ihre innovative Firma vor. Eine klassische Messe hat nicht nur Vorteile für Ihre Firma. Viele Mitarbeiter freuen sich, eine Messe für die Firma planen und organisieren zu können. Dadurch steigt automatisch die Mitarbeitermotivation.
Welche Digitalisierungen werden auf Messen genutzt?
Als Unternehmer müssen Sie sich bei der Planung für einen Messeauftritt mit unterschiedlichen Technologien und Tools auseinandersetzen. Hier stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Welche Technologien Sie nutzen, hängt von Ihrem Unternehmen und der Branche ab, in der Sie tätig sind. Innovative Tools und Technologien können den Unterhaltungswert und die Effizienz der Abläufe steigern.
Mit einem Interaktions-Tool können Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben, sich über ein neues Produkt oder die Herstellung zu erkundigen. Auf Messen finden Sie verschiedene Aufenthaltsräume, in denen die Besucher sich ausruhen oder eine Kleinigkeit essen können. Nutzen Sie innovative Tools für Lichteffekte oder Video-Projektionen in diesen Räumlichkeiten. Dadurch schaffen Sie unterbewusst einen Wiedererkennungswert.
VR und AR
Beliebte Technologien sind Virtual und Augmented Reality. Hierbei können Räumlichkeiten oder Produkte virtuell und realitätsnah dargestellt werden. Kunden können sich ein besseres Bild von einem Produkt machen. Die Tools sind interaktiv und steigern Unterhaltungswert und die Kundenbindung auf einer Messe.
Eine weitere innovative Technologie sind sogenannte „iBeacons“. Sie können diese kleinen, intelligenten Steine in der Messehalle platzieren. Die kleinen iBeacons senden ein Bluetooth-Signal aus und erkennen die Smartphones und Endgeräte der Besucher. iBeacons dienen der besseren Navigation auf der Messe.
Online-Events
Die Teilnehmerzahl auf Messen ist begrenzt. Für viele potenzielle Kunden ist ein Besuch der Messe nicht realisierbar. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie die Messe digital teilen. Nutzen Sie auf Ihrer Website oder einem Social-Media-Kanal eine Live-Funktion. So können interessierte Besucher die Messe digital über Ihre Website verfolgen. Über eine Live-Chat-Funktion haben Kunden auch die Möglichkeit, mit Ihren Mitarbeitern zu interagieren und Fragen zu stellen. Als Unternehmer sollten Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten im Vorfeld informieren.
Vorteile von Digitalisierungen für die Messebranche
Mit digitalen Tools und Technologien können Sie mehr potenzielle Teilnehmer und Besucher erreichen. Mit Marketing Automation Tools können Sie eine Eventseite auf Social-Media-Kanälen oder anderen Websites veröffentlichen. Im nächsten Schritt sollten interessierte Kunden eine Nachricht und eine Einladung zur Messe erhalten. Über die innovativen Tools steigern Sie nicht nur Ihre Reichweite, sondern können Ihre potenziellen Kunden besser kennenlernen. Social-Media-Kanäle haben eine Live-Streaming-Funktion, die Sie auf der Messe nutzen können. Das Video wird auch auf Ihrer Website oder dem Social-Media-Kanal gespeichert. So können sich Besucher die Inhalte auch einige Zeit nach der Messe erneut anschauen.
Ticketing
Früher konnten Besucher die Tickets direkt bei den Unternehmen kaufen. Heute stehen Ihnen für den Ticketverkauf verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Auf Ihrer Homepage können Sie einen einfachen Ticketshop implementieren. Interessierte Kunden können sich dann einen Account erstellen und sich die Tickets für eine Messe vorbestellen. Neben dem Ticketverkauf werden Rechnungen, die Personaldaten und andere Dokumente automatisiert und digitalisiert. Der gesamte Organisationsaufwand sinkt und Sie können den Ticketshop nach Ihren Wünschen gestalten.
Für die Messe können Sie sich für eine Einlass-Software entscheiden. Besucher können den PC, das Tablet oder das Smartphone nutzen, um Zugang zur Messe zu erhalten. Es entstehen keine langen Warteschlangen und es läuft alles reibungslos ab.
Software Tools
Ein Eventmanagement-Tool vereinfacht die Interaktion und die Kommunikation mit den Besuchern. Auf der Plattform können sich Besucher untereinander austauschen. Alle relevanten Informationen werden in der Software gespeichert. Diese Informationen sind für zukünftige Marketingkampagnen wichtig, da Sie die Maßnahmen genau auf die Besucher zuschneiden können. Für die meisten innovativen Events gibt es auch eine Event App. Auf dieser App werden alle relevanten Informationen geteilt und die Besucher sind informiert.
Daten zum Buch
Autor: Cornella Zanger
ISBN: 978-3658317744
Herausgeber: Springer Gabler; 1. Aufl. 2020 Edition (18. September 2020)
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 268 Seiten
Zum Buch-Inhalt
Das Buch „Events und Messen im digitalen Zeitalter: Aktueller Stand und Perspektiven“ wurde von Cornelia Zander geschrieben und beinhaltet die Ergebnisse der wissenschaftlichen Eventforschung-Konferenz aus Chemnitz. Die Konferenz fand im Oktober 2019 an der Technischen Universität statt. Das Buch thematisiert die verschiedenen Einsatzgebiete von digitalen Technologien, Videos, Tools und anderen innovativen Marketing-Instrumenten für einen erfolgreichen Messeauftritt.
Neben den Erklärungsansätzen finden Sie in dem Buch von Cornelia Zander auch Beiträge zu Event-Apps und Marketing Automation Tools. Besonderes Augenmerk liegt auf der Live-Communication mit Besuchern und Kunden sowie AR und VR. Das Buch richtet sich an Experten aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Eventmanagement, Studenten und Dozenten.
Fazit
Das Buch „Events und Messen im digitalen Zeitalter: Aktueller Stand und Perspektiven“ wurde 2020 von Cornelia Zanger geschrieben und umfasst 268 Seiten. Die Themengebiete zur Digitalisierung von Messen wurden umfassend und detailliert beschrieben. Zudem wurden die einzelnen Schwerpunkte noch durch praxisnahe Beiträge ergänzt. Es dreht sich um die Automatisierung der Eventbranche und wie Unternehmen digitale Tools und Technologien für einen erfolgreichen Messeauftritt nutzen können.
Cornelia Zanger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Eventforschung an der TU in Chemnitz und kennt sich mit der Digitalisierung auf Messen bestens aus. Sie gibt dem Leser einen umfassenden Überblick über die Digitalisierung in der Messebranche. Es wird deutlich, wie wichtig innovative Technologien in Zukunft werden. Durch automatisierte Technologien werden die Planung, Organisation und die Durchführung einer Messe erleichtert und optimiert.
- Schlagfertigkeit lernen: Techniken für spontane und geistreiche Antworten
- Pferdehaltung, Ställe & Reitanlagen: Orientierungshilfen für Bau und Modernisierung
- Photovoltaik zur Eigennutzung – Photovoltaik – die Komplett-Anleitung für absolute Einsteiger
- Vermögensaufbau durch Immobilien
- Betriebswirtschaft für Führungskräfte – Das Fachbuch