Google AdWords: Das umfassende Handbuch
Im Online-Marketing hat AdWords von Google eine weltweite Revolution ausgelöst. Nahezu in sämtlichen Ländern der Welt dominieren sie den Markt für Suchmaschinen und Suchmaschinen-Marketing. Außer in Russland, wo Yandex die Nummer 1 und in China, wo Baidu der Platzhirsch ist. Nachdem Google die wichtigste Anlaufstelle geworden war, mit der Menschen Informationen suchen, entwickelten sich Google AdWords quasi zum größten Verkäufer für digitale Werbeflächen weltweit.
Möglich wurde das dadurch, das der Internetgigant jedem Besucher andere Ergebnisse anzeigt, wenn diese mit Hilfe von Keywords Informationen zu einem bestimmten Thema suchen. Dann Später kam noch die personalisierte Suche hinzu, die ein noch besseres Werbe-Tracking ermöglicht.
Die in AdWords gestarteten Kampagnen der Werbetreibenden werden nahezu jedem User individuell ausgeliefert und das auf unterschiedlichen Medien:
- Oberhalb der Suchergebnisse
- Auf Webseiten und Blogs
- Auf YouTube als eingeblendete Anzeigen in Videos
Kaum eine andere Form der Werbung konnte seinerzeit so präzise Menschen einer Zielgruppe erreichen, wie AdWords. Mittlerweile wurde AdWords in Google Ads umbenannt. Zudem verlor es zahlreiche Werbekunden, die ihr Werbebudget mittlerweile lieber in den sozialen Medien ausgeben. Dennoch ist AdWords nach wie vor ein Gigant unter den möglichen Instrumenten des online basierten Marketing-Mix. Es ermöglicht Unternehmen immer noch auf schnellstem Wege Bekanntheit zu erlangen und neue Märkte zu erschließen. Ob regional, national oder weltweit – das liegt ganz bei Ihnen.
Wenn Sie dieses mächtige Online-Marketing Instrument für sich nutzen möchten, dann empfehlen wir Ihnen das Buch: „Google AdWords: Das umfassende Handbuch. Google Ads-Kampagnen erfolgreich planen und durchführen“ – von den Autoren Guido Pelzer, Dagmar Gerigk und Thomas Sommeregger.
Daten zum Google Ads Buch:
Autor: Guido Pelzer, Dagmar Gerigk, Thomas Sommeregger.
Gebundene Ausgabe: 839 Seiten
Verlag: Rheinwerk Computing
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783836242899
ISBN-13: 978-3836242899
Zum Google Ads Buch – Inhalt von „Google AdWords …“
Alle drei Autoren sind zertifizierte Google Partner und anerkannte Experten in Sachen Google AdWords. Sie arbeiten seit Jahren erfolgreich im Bereich SEA und Suchmaschinen-Marketing. In ihrem Job helfen Sie Unternehmen ihre Kampagnen zu optimieren. Der Buch-Inhalt im Überblick:
Teil I
Es wird die grundlegende Funktionsweise des SEM vorgestellt und dessen Vorteile erläutert. Diese liegen hauptsächlich darin, dass Firmen mit ihrer Kampagne quasi über Nacht jeden Winkel der Welt zielgenau erreichen können – ohne jegliche Logistik. Profis, die diese Informationen schon kennen, können im Buch einfach ein paar Seiten weiter springen.
Teil II
Bevor eine Kampagne in die Wege geleitet wird, muss als erster Schritt ein AdWords-Konto angelegt werden. Hierfür werden einige Daten im Backend benötigt. Anschließend werden Ziele definiert und das dazugehörige Budget geplant. Es wird zunächst nur knapp erklärt, wie Sie die besten Keywords für Ihre Kampagne aussuchen und gestalten.
Teil III
Dieser Part im Buch widmet sich dann und allein dem Thema der Optimierung von Keywords. Kein wichtiges Detail wird ausgelassen, was sehr hilfreich ist für Neulinge.
Teil IV
Nun kann es losgehen und die erste AdWords-Kampagne kann starten. Jetzt geht es daran die richtige Art auszusuchen. Wo sollen die Anzeigen erscheinen? Zur Auswahl stehen zum Beispiel das Suchnetzwerk oder das Display-Marketing.
Teil V
Wenn Sie sich für das AdWords Display Netzwerk entscheiden, dann können und sollten Sie dessen Wirksamkeit überprüfen. Dazu wird zum Beispiel das kostenlose Tool Google Analytics hinzugezogen. In Google Analytics können Sie Reaktionen der User in den AdWords-Kampagnen als Ereignisse definieren. Somit ist es einfacher möglich ein Conversion-Tracking durchzuführen. Also herauszufinden, auf welchem Wege Ihre Besucher auf eine Landing-Page gekommen sind.
Teil VI – XVII
Diese Teile im Buch befassen sich sehr detailliert mit wichtigen Unter-Kapiteln und sind eher technisch ausgelegt. Wer hier richtig tief einsteigt, der ist auf dem besten Wege ein absoluter AdWords Profi zu werden.
Fazit zum Buch
Dieses Buch ist ein absolutes Meisterwerk. Es enthält alle wichtigen Tipps und Details, die dazu notwendig sind, um AdWords-Werbestrategien bis ins kleinste Detail zu optimieren. Daher gilt das wer sich mit diesem AdWords Buch in die Thematik einarbeitet, der wird ganz sicher die besten Ergebnisse in seiner Arbeit erzielen und den eigenen Marktwert steigern.