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Praxishandbuch Werbeartikel von Michael Nebert
Vieles hat sich in den letzten Jahren im Bereich Marketing verändert. Der Trend ging immer weiter dahin, dass Menschen ihre Informationen und Werbebotschaften auf digitalen Kanälen erhalten. Oder zumindest so, dass lediglich Augen und Ohren zum Einsatz kommen. Man könnte meinen, dass aktuell nur noch diese Form des Marketing die einzig sinnvolle ist. Doch dem ist nicht so. Denn zum einen sind Menschen immer noch emotionale Wesen. Emotionen wiederum sind besser erreichbar durch Geschehnisse in der realen Welt. Zum anderen sind die digitalen Vertriebswege nicht für jedes Unternehmen geeignet. Zulieferer für technische Bauteile sind zum Beispiel nicht so geeignet, um Social Media Stars zu werden, wie Auto-Marken oder Sportartikel-Brands.
Seinen Kunden mit materiellen Dingen einen Freude zu machen ist also gerade in der heutigen Zeit aktueller denn je. Wir alle kennen das. In der Firma gratulieren hunderte von Leuten per Einzeiler zum Geburtstag. Auf einmal klingelt der Bote vor der Tür und überreicht einen Strauß Blumen, die von einem Geschäftspartner zugeschickt wurden. Selbst wenn noch 100 Mails eingehen würden, über die Blumen freut sich das Geburtstagskind ganz sicher am meisten.
Wenn auch Sie für Ihr Unternehmen diese Potenziale erschließen möchten, dann sollten Sie einen Blick ins Buch von Michael Nebert werfen, mit dem Titel: „Praxishandbuch Werbeartikel: Clever briefen /Einsparpotenziale nutzen /Vertriebswege auswählen /Effektiv streuen /Erfolgskontrolle sichern“
Daten zum Buch
Michael Nebert
Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: mi-Fach-Verlag; Auflage: 2 (1. Oktober 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783636030726
ISBN-13: 978-3636030726
Leider nur als gebundenes Buch und nicht als eBook verfügbar.
Zum Buch-Inhalt von „Praxishandbuch Werbeartikel“
Nebert ist ein echter Experte auf dem Fachgebiet und zeigt mit seinem Buch auf, wie Sie mit Werbeartikeln Ihr Geschäft im bedeutenden Umfang vorantreiben können. Er fackelt inhaltlich nicht lange herum. Geschichtliche Entwicklungen oder sonstige Einleitungen spart er sich. Es geht direkt los mit der Beschreibung, wie sich gute Artikel und Give-Aways bedrucken und gestalten lassen. Sein Vorgehen ist sehr sachlich und wissenschaftlich.
Im Praxishandbuch Werbeartikel empfiehlt er Unternehmen sich über Kosten und Nutzen klar zu werden und knallhart zu kalkulieren. Zum einen ist es wichtig, dass Sie die Interessen und Vorlieben der Zielgruppe kennen. Zum anderen muss berechnet werden, welcher potenzielle Ertrag dem Wert der Geschenke gegenübersteht. Das entscheidet sich vor allem daran, in welcher Phase sich die Transaktion befindet. Neberts Tipp ist es dafür, in der Werbemitteldatenbank nach Präsenten zu recherchieren, die für jede dieser unterschiedlichen Zeitpunkte geeignet sind.
Auf Messen zum Beispiel ist es Verschwendung sofort jedem vorbei laufenden Menschen Zollstöcke mit Werbung in die Hand zu drücken. Am Anfang reichen Kleinigkeiten, wie Bonbons, Bleistifte und Kugelschreiber. Sie sind billig und doch absolute Musts. Wenn sich jedoch ein Interessent länger am Stand aufhält und angeregt Fragen stellt, dann kann man dort schon etwas wertvollere Werbemittel in Erwägung ziehen. Je konkreter sich ein eine mögliche Kaufentscheidung abzeichnet, umso mehr darf investiert werden.
Interessant ist auch der Aspekt, dass kleine Geschenke als Beigabe zu einem bereits abgeschlossenen Kauf sehr dazu beitragen können, dass der Kunde zufriedener ist mit dem eigentlichen Produkte.
Wichtig ist also: nicht blind drauflos schenken, sondern immer mit Vernunft und knallharter Analyse. So können Sie mit minimalem Aufwand viel Wirkung erzielen.
Übrigens: Die Beschaffung geeigneter Produkte können Sie per Outsourcing quasi automatisieren. Es gibt zahlreiche Full-Service Agenturen, die Ihnen oben genannte Tätigkeiten abnehmen. Sie haben das aktuellste Know-How und wissen, welche Präsente wann am wirksamsten sind.
Branchen-Insider Nebert hat mit dem „Praxishandbuch Werbeartikel“ einen glasklare Anleitung für eine perfekte Gestaltung des Marketing-Mix mit Werbegeschenken auf den Tisch gelegt. Unsererseits eine klare Empfehlung.
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